Logo Rheinhausen SGSO15.05.18 / SG Breisgau C1 vs SGSGB C1 2:3 (0:2)
Meister!
Tore: 0:1 Lukas Fehrenbach (8‘), 0:2 Daniele Bitto (28‘), 1:2 Arian Klemm (39‘), 1:3 Mischa Schweikle (41‘), 2:3 Maurice Bruder (61‘)
Schiedsrichter: Yannik Fuhry
Aufstellung: Hannes Heitzmann – Tobias Herr, Nicolas Schill, Hannes Schätzle, Michael Schrader (Raphael Ibe 57‘) – Nicola Schultis (Paul Weis 50‘), Daniele Bitto – Mischa Schweikle, Lukas Fehrenbach, Adrian Schuler (Tim Brugger 47‘, Dario Calabretta 68‘) – Dario d’Ambrosio

2018 C1 MeisterDie Vorzeichen waren klar: Mit einem Sieg würde die SG Simonswald-Gutach/Bleibach Tabellenführer SG Breisgau überholen und sich zwei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft holen. Dementsprechend engagiert gingen die Gäste ins Spiel und erarbeiteten sich gleich zu Beginn zwei gute Chancen. Die dritte Möglichkeit wurde schließlich genutzt: Dario d’Ambrosio und Daniele Bitto spielten mit einer gelungenen Kombination Torjäger Lukas Fehrenbach frei, der mit seinem 31. Saisontor das bis dahin verdiente 0:1 erzielte (8‘).

Ein Wachmacher für die Einheimischen? Nur teilweise. Sie verstärkten nun zwar ihr Engagement, sahen sich jedoch immer wieder dem Druck des Gegners ausgesetzt. Eine knappe halbe Stunde war absolviert, da setzte sich der auch ansonsten sehr auffällig agierende Daniele Bitto gegen mehrere Gegenspieler durch und erzielte nach einem energischen Solo aus der eigenen Hälfte das 0:2 (28‘).

Danach gaben die Gäste das Spiel etwas aus der Hand und SGSGB-Keeper Hannes Heitzmann musste mehrmals rettend eingreifen. Ein Missverständnis in der Hintermannschaft der SGSGB nutzen die Breisgauer zum Anschlusstreffer (39‘). Zum Glück besorgte Mischa Schweikle nach feinem Zuspiel von L. Fehrenbach schnell das 1:3 (41‘) und beruhigte so etwas die Nerven seiner Trainer, seiner Mannschaftskameraden und der zahlreich aus Gutach und Simonswald angereisten Zuschauer.

Diese sollten insbesondere in der Schlussphase nochmals auf eine harte Probe gestellt werden, denn einerseits vergab Simonswald-Gutach-Bleibach weitere gute Chancen zur Entscheidung und andererseits nutzen die Platzherren eine weitere Unachtsamkeit der Gäste zum 2:3 (61‘).

In den Schlussminuten hatten die Simonswälder noch einige bange Momente zu überstehen, zumal Schiedsrichter Yannik Fuhry Gefallen an dem Spiel gefunden zu haben schien und eine mit sechs! Minuten viel zu üppig bemessene Nachspielzeit gewährte. Doch auch diese überstanden únsere nun aufopferungsvoll kämpfenden Jungs unbeschadet, so dass mit dem Schlusspfiff ausgelassen der Titel gefeiert werden konnte. Glückwunsch auch von dieser Stelle an das ganze Team und an die beiden Trainer Pietro Bitto und Nico Danze für diese tolle Leistung.