Logo BSC SGSO02.06.19 / Bahlinger SC III vs. SGSO II 2:8 (0:5)
Gelungener Schlusspunkt
Tore: 0:1 Bölling (10'), 0:2 Trenkle (20'), 0:3, 0:4, 0:8 T. Weber (26', 28', 65'), 0:5 Rombach (40'), 0:6, 0:7 Schwer (46', 50'), 1:8 Weiß (73'), 2:8 Zügel (80')
Schiedsrichter: Mel Zicai
Aufstellung: M. Hug - Wölfle, M. Weber, Bölling, Eh (Khazaal 40') - M. Schwer (T. Weiß 65'), T. Weis - Rombach, T. Weber, S. Burger - M. Trenkle (L. Schultis 46')

Mit einem standesgemäßen Sieg über die dritte Mannschaft des BSC verabschiedet sich unsere Reserve in die wohlverdiente Sommerpause. Bei hochsommerlichen Temperaturen stand es bereits zur Halbzeit durch Tore von Paddy Bölling, Mike Trenkle, Mathias Rombach und Tino Weber (2) 5:0 für unser Team.

Michael Schwer und abermals T. Weber legten nach dem Seitenwechsel nach, ehe Bahlingen in der Schlussphase das Ergebnis mit zwei Treffern etwas erträglicher gestaltete. Pech hatte Christoph Eh, der sich bereits im ersten Durchgang eine schwere Knieverletzung zugezogen hat. Gute Besserung, Christoph.

Nach drei Meisterschaften in Folge beendet das Team um das Trainer-Duo Willi Wehrle und Ralf Emmler die Runde auf dem zweiten Platz. Herzliche Gratulation der SG Prechtal-Oberprechtal II zum Titelgewinn und verbunden mit den besten Wünschen für die anstehende Aufstiegsrunde zur Kreisliga A.

Logo SGSO Prechtal25.05.19 / SGSO II vs SG Prechtal/ O’Prechtal II 1:1 (0:0)
Meisterschaft Adé
Tore: 0:1 Eigentor (52‘), 1:1 M. Trenkle (80‘)
Schiedsrichter: Aslan Akan
Aufstellung: M. Hug, Eh, M. Schwär, M. Weber, Klink (S. Burger 24‘) – F. Dorer, T. Weis, T. Weber - M. Rombach, M. Trenkle, F. Burger (T. Weiß 86‘)

Im „Endspiel“ um die Meisterschaft musste die Reserve der SG Simonswald/ Obersimonswald gegen den Tabellenführer aus Prechtal unbedingt dreifach punkten, wenn es mit der vierten Meisterschaft in Folge doch noch funktionieren sollte. Coach Emmler musste auf Patrick Bölling und Keeper Robin Ruf verzichten, die krankheits- und verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. Dafür rückten Mike Trenkle und Mathias Hug in die Startelf.

Zu Beginn konnte man beiden Mannschaften die Nervosität deutlich ansehen, dementsprechend war das Spiel geprägt von Fehlpässen auf beiden Seiten und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.  Während sich Prechtal weitestgehend auf die Defensive konzentrierte und mit langen Bällen agierte, kam Simonswald Mitte der ersten Halbzeit besser in die Partie. Doch Mittelfeldspieler Tom Weis vermochte es nicht, den Ball bei zwei großen Gelegenheiten im Tor unterzubringen. Prechtal konnte hingegen kaum eine Möglichkeit für sich verzeichnen.

Coach Ralf Emmler zeigte sich in der Halbzeitpause zufrieden, dennoch war allen Beteiligten aus dem Simonswäldertal klar, dass ein Punkt nicht reichen würde. Dementsprechend motiviert ging die Heimelf in Halbzeit zwo. Die Motivation erhielt allerdings schnell einen herben Dämpfer. Ein scharf getretener Eckball wurde von einem Simonswälder Spieler zum glücklichen und unverdienten 0:1 (52‘) ins eigene Tor verlängert. Simonswald brauchte nun einen Moment, um sich zu schütteln.

Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern warf man nun alles nach vorne. 10 Minuten vor dem Ende flankte Tom Weis butterweich auf die Rübe von Torjäger Trenkle, der sich nicht zweimal bitte ließ und die Kugel einnickte. In Folge dessen spielte nur Simonswald, so richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr. Und so blieb es bei der Punkteteilung im Spitzenspiel.

Unterm Strich kann man unserer SGSO zwo eine gute und couragierte Leistung bescheinigen, die allerdings nicht für drei Punkte gereicht hat. Bitter ist, dass Schiedsrichter Akan zwei Handspiele im Gästestrafraum übersah. Dennoch Gratulation an die SG POP zur Meisterschaft und zur damit verbundenen Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A. Den Schlusspfiff kommentierte Coach Emmler mit den folgenden Worten; „Eine Meisterschaft gewinnst du nicht erst am vorletzten Spieltag“.  Wo er Recht hat, hat er Recht!

Spielbericht: Patrick Bölling

Logo Gottenheim SGSO19.05.19 / SV Gottenheim II vs SGSO II 0:5 (0:3)
Zurück in der Spur
Tore: 0:1, 0:5 T. Weis (10‘, 80‘), 0:2 Rombach (18‘), 0:3 F. Burger (32‘), 0:4 M. Schwer (50‘)
Schiedsrichter: Tobias Lienhard
Aufstellung: Ruf - Eh, Bölling, M. Weber (W. Wehrle 71‘), Klink – F. Dorer (Khazaal 46‘), M. Schwer, T. Weis – M. Rombach, T. Weber (M. Trenkle 46‘), F. Burger (S. Burger 59‘)

Nachdem man in der Vorwoche trotz unterirdischer Leistung gegen Bad Krozingen am grünen Tisch die drei Punkte nachträglich zugesprochen bekam, stand diese Woche das vorletzte Auswärtsspiel dieser Saison bei der Reserve des SV Gottenheim auf dem Programm. Das Trainerteam Emmler/ Wehrle veränderte die Startelf auf zwei Positionen. Für Tim Weiß und Sebastian Burger rückten Felix Dorer und Fabian Burger in die Startelf.

Gleich zu Beginn des Spiels merkte man den Gästen aus Simonswald an, dass sie Wiedergutmachung betreiben wollten, was von Anfang an mustergültig gelang. Immer wieder kombinierte man sich auf dem engen Kunstrasenplatz über die beiden Außenstürmer Mathias Rombach und Fabian Burger in die gegnerische Gefahrenzone. Nach ein paar liegengelassenen Möglichkeiten war es "Zehner" Tom Weis, der nach Zuspiel von Patrick Bölling das 0:1 (10') erzielte. In Folge dessen rollte Angriff um Angriff auf das Gottenheimer Gehäuse zu und M. Rombach gelang kurz darauf das 0:2, indem er den Rebound nach einem abgewehrten Torschuss von Felix Dorer verwertete.  Nach einer halben Stunde krönte Rechtsaußen F. Burger seine engagierte Leistung mit dem dritten Tor des Tages. Die Vorarbeit leistete M. Rombach.

Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause, wo sich sogar Coach Emmler zufrieden mit der Leistung seiner Elf zeigte. In der zweiten Halbzeit fuhr Simonswald unerklärlicherweise einen Gang zurück und konnte so die Dominanz aus Hälfte eins nicht beibehalten. Dennoch sprangen einige weitere hochkarätige Einschussmöglichkeiten heraus, was schlussendlich ins 0:4 durch Michael Schwer bzw. 0:5 abermals durch T. Weis nach Zuspiel von Niklas Klink mündete. Unterm Strich steht ein hochverdienter Sieg, auf den es aufzubauen gilt. Nächste Woche steht nämlich das vorentscheidende Spiel gegen Tabellenführer Prechtal an. Mit einem Sieg im Derby hätte man zumindest theoretisch noch die Chance auf die vierte Meisterschaft in Folge. Wäre dazu allerdings auf Schützenhilfe aus Freiamt/ Ottoschwanden angewiesen. Zukunftsmusik. Erstmal ist Derby-Time.

Spielbericht: Patrick Bölling


Logo SGSO Bad Krozingen12.05.19 / SGSO II vs FC Bad Krozingen II 1:2 (1:0)
Mehr Glück als Verstand
Tore: 1:0 Wölfle (5'), 1:1, 1:2 Kryezin (54', 68')
Schiedsrichter: Günter Strohm
Aufstellung: Ruf, Eh, Bölling (Khazaal 69‘), M. Weber, Klink – M. Schwär, T. Weis, M. Rombach – S. Burger (Schultis 75‘), T. Weber (M. Hajduk 69‘), B. Wölfle (T. Weiß 57‘)

Fotos von Richard Weis gibt's hier.

2019 zweite Erich NopperEinmal jährlich laden FCS-Ehrenmitglied Erich Nopper seine Frau Rita und Tochter Jutta die Aktiven vor einem Heimspiel zum traditonellen Nudlesuppe-Esse ein. Dass es danach nicht zu einem Sieg gereicht hat, lag sicherlich nicht an dem köstlichen Mahl. Vielen Dank, Erich, Rita und Jutta. Bis zum nächsten Mal.

Das Heimspiel gegen die Reserve aus Bad Krozingen begann für die Simonswald sehr gut. Einen Schnittstellenpass von T.Weis verwertete A-Jugendspieler Ben Wölfe bereits nach 5 Minuten kaltschnäuzig zum 1:0.Danach schaltete Simonswald unerklärlicherweise um 2-3 Gänge zurück und gewährte den Markgräflern freies Geleit. Immer wieder konnten sich diese ungehindert bis zum Sechzehner kombinieren und hatten aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten. Die wohl beste Chance in Halbzeit eins bot sich Krozingen, als sie einen Handelfmeter zugesprochen bekamen, den Goalie Ruf aber im zweiten Versuch parieren konnte. Mit der knappen Führung bat der souverän leitende Schiedsrichter Strohm zum Pausentee.

Dieser bekam den Gästen wohl deutlich besser, denn kurz nach der Halbzeit nutzte Bad Krozingen eine Standardsituation für den verdienten Ausgleich. Nur zehn Minuten später fiel folgerichtig nach einem Stellungsfehler in der Simonswälder Viererkette auch das 2:1. Trotz des Rückstandes und dem drohenden K.O im Meisterschaftskampf war von Simonswald nur wenig bis gar kein Aufbäumen erkennbar. Einzig A-Jugendspieler M. Heiduk hatte noch eine gute Gelegenheit. Er vermochte es aber nicht, den Ball aus kürzester Distanz im Tor unterzubringen. So blieb es nach Schlusspfiff bei der 1:2 Niederlage.

Dass die wohl mit Abstand schlechteste Saisonleistung im Nachhinein mit 3:0 für Simonswald gewertet wurde, ist fast schon unverschämtes Glück. Krozingen hat einen Spieler eingesetzt, der für die Partie nicht spielberechtigt gewesen ist.

Spielbericht: Patrick Bölling

Logo Wasser SGSO05.05.19 / SG Wass./ Kollmarsr. II vs. SGSO II  2:3 (0:2)
Dran bleiben
Tore: 0:1 M. Trenkle (24‘), 0:2 S. Burger (24‘), 2:1 Black (48‘), 2:2 Bürkle (56‘), 2:3 To. Weis (64‘)
Schiedsrichter: Patrick Metzger
Aufstellung: Ruf – Wölfle, W. Wehrle, M. Weber, N. Klink – M. Schwer (L. Schultis 84‘), T. Weis (Khazaal 70‘) – Rombach, M. Trenkle, S. Burger (Ti. Weiß 60‘) – T. Weber (Hajduk 80‘)

Durch die Abmeldung der Reserve des SV Solvay vom Spielbetrieb stieg der Rückstand der SG Simonswald/ Obersimonswald II auf Spizenreiter Prechtal auf nunmehr vier Punkte an. Demnach war ein Auswärtssieg beim Tabellennachbarn aus Wasser/ Kollmarsreute Pflicht um die Lauerstellung zu den Elzälern zu wahren. Bei frühlingshaften Temperaturen galt es den Kampf gegen die spielerisch starken Hausherren anzunehmen und durch Konter zu Torchancen zu kommen. Dieser Plan ging zunächst auf, als SGSOzwo Torjäger Mike Trenkle nach gegnerischen Einwurf sich auf links gegen die gesamte gegnerische Abwehr durchsetzte, in Arjen-Robben-Manier nach innen zog und gekonnt ins lange Eck einnetzte (14‘). Wenige Minuten später verpasste M. Trenkle nach maßgenauer Flanke von Niklas Klink per Flugkopfball auf 2:0 zu stellen. Besser machte es Basti Burger, der nach Zuspiel von Tom Weis überlegt einschob und die Führung auf 0:2 ausbaute (24.).

Danach schaltete die SGSO mehrere Gänge zurück und überließ dem Gegner den Ball. Dieser wusste damit durchaus etwas anzufangen und die Gäste kamen kaum zur Entlastung. Durch mehrere sehenswerte Paraden von Goalie Robin Ruf wurde das 0:2 in die Halbzeit gerettet. Nach dem Wechsel glich Wasser/ Kollmarsreute mit einem Doppelschlag aus (48‘/56‘). Die Gäste brauchten nun einige Minuten um sich zu sammeln und zu ordnen, ehe To. Weis per Freistoß die Führung wieder herstellte (64.). Spätestens nun war es ein Kampf, den die Simonswälder anzunehmen wussten und durch mannschaftliche Geschlossenheit drei Punkte mit nach Hause nahmen. M. Trenkle, N. Klink und Mathias Rombach hätten für klare Verhältnisse sorgen können, doch konnten sie ihre guten Chancen nicht nutzen.

Spielbericht: Tom Weis

Logo SGSO Nordweil02.05.19 / SGSO II vs. SG Nordweil/Wagenstadt II 3:1 (1:1)
Ungefährdeter Heimsieg
Tore: 1:0 T. Scheider (20‘), 1:1 Herr (42‘), 2:1 T. Weber (52‘), 3:1 F. Burger (66')
Aufstellung: Ruf – N. Klink, Bölling (Ch Fehrenbach 68'), M. Weber, F. Burger – Schneider, F. Dorer (M. Schwer 61') – Rombach, M. Wehrle (M. Trenkle 57'), T. Schindler – T. Weber (Eh 70')

Für die SGSO2 war die Marschrichtung schon vor der Partie klar: Durch den Rückzug der Reserve Solvay Freiburgs ist sowohl der Rückstand auf Prechtal auf vier Zähler angewachsen, als auch die herausragende Tordifferenz dahin. So muss von nun an jedes Spiel gewonnen werden und zudem noch auf Schützenhilfe gehofft werden, um den 4. Meistertitel in Serie doch noch klar zu machen. Die Simonswälder begannen hochkonzentriert und ließen die in der Rückrunde stark aufspielenden Nordweiler (4. in der Rückrunden-Tabelle) kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Lediglich die Chancenverwertung war wie schon in den Vorwochen mangelhaft. Timo Schneider erlöste die Einheimischen mit einem strammen Schuss aus gut 20 Metern mit dem 1:0 (20‘). Auch danach behielten die Unseren klar die Oberhand, verpassten es jedoch nachzulegen. Kurz vor der Pause und wie schon so oft in dieser Saison brachte man selbst den Gegner zurück in die Partie: Nach einem Fehler im Aufbauspiel wurde Kern schön freigespielt und konnte freistehend zum 1:1 (42‘) einschieben.

Dafür dass dies keine noch schlimmeren Folgen nach sich zog sorgte Tino Weber per Kopf nach Eckball von Max Wehrle. 2:1 (52.). Auch in Folge diesen Tores blieb die Zweite am Drücker und das 3:1 von Fabian Burger, der sich nach einem Abpraller am Höchsten schraubte und einnickte, war die logische Konsequenz. Der Deckel war drauf und das Spiel plätscherte in den letzten gut 20 Minuten seinem Ende entgegen.

Spielbericht: Christian Fehrenbach


2Logo SGSO Solvay4.04.19 / SGSO II – Solvay Freiburg II 11:0 (4:0)
Entfesselte Simonswälder
Tore: 1:0, 2:0, 4:0, 5:0, 6:0 T. Weber (9‘, 42‘, 45‘, 48‘, 60‘), 3:0 M. Schwer (44‘), 7:0, 8:0, 9:0 J. Stratz (64‘, 75‘, 80‘), 10:0 W. Wehrle (82‘) 11:0 T. Weiß (85‘)
Schiedsrichter: Agonis Querimay
Aufstellung: Ruf – Ch. Fehrenbach (N. Klink 53‘), Bölling, M. Weber, F. Burger – M. Schwer (Khazaal 62‘), F. Dorer – J. Stratz, M. Wehrle, S. Burger (T. Weiß 53‘) – T. Weber (W. Wehrle 82‘)

Simonswald/ Obersimonswald ging relativ früh durch ein Tor von Tino Weber mit 1:0 (9‘) in Führung, tat sich danach gegen zunächst aufopferungsvoll kämpfende Gäste sehr schwer. Immer dann, wenn die Platzherren spielerische Lösungen suchten, wurde es sofort gefährlich. Leider gelang dies in der ersten halben Stunde viel zu selten und so blieb Solvay lange im Spiel. Die Chance der Freiburger auf den Ausgleich verhinderte Keeper Robin Ruf mit einem Reflex (40‘). Im Gegenzug stellte T. Weber auf 2:0 (42‘), dem Michael Schwer (44‘) und erneut T. Weber (45‘) noch vor der Halbzeit zwei weitere Treffer zum 4:0-Pausenstand folgen ließen.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel legte T. Weber zum 5:0 (48‘) nach und zog den Gästen den Stecker. Solvay zerfiel in seine Einzelteile während die Gastgeber wie entfesselt spielten und sich den durch die schlechten Auftritte aufgebauten Frust der letzten Wochen von der Seele schossen. Johannes Stratz (3), T. Weber zum Fünften, Willi Wehrle und Tim Weiß schraubten das Ergebnis auf 11:0. Eine unterirdische Chancenverwertung der Simonswälder sowie der gute Gäste-Keeper Patrice Wojdowski, der mit einigen gelungenen Paraden einige Chancen der Heimelf vereitelte, verhinderten eine Total-Blamage der Werkself.

Logo March SGSO07.04.19 / SC March II vs. SGSO II 1:0 (0:0)
Tabellenführung futsch
Tore:
1:0 Konrad (85')
Schiedsrichter: Nicklas Geissler
Aufstellung: Ruf – N. Klink, Bölling, Khazaal, Eh – M. Schwer, T. Weis (Bär 46') – S. Burger (T. Weiß 57'), M. Wehrle, Rombach – T. Weber (W. Wehrle 82')

Nach dem verdienten wenn auch knappen Derbysieg gegen die Reserve aus Freiamt aus der vergangenen Woche, stand diese Woche das traditionell sehr schwierige Auswärtsspiel beim SC March auf dem Spielplan. Auf dem großen Kunstrasenplatz entwickelte sich ein hitziges und kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Simonswald stand tief und versuchte nach Ballgewinn schnell in die gegnerische Hälfte umzuschalten. Das gelang bereits kurz nach Anpfiff mustergültig. Max Wehrle umspielte den gegnerischen Goalie gekonnt, doch ein Marcher Abwehrspieler konnte den Ball noch so eben von der Linie kratzen. In Folge dessen fehlte beiden Teams die Durchschlagskraft nach vorne, wobei der SC March in dieser ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatte. Mehr als ein paar ungefährliche Fernschüsse brachten aber auch die Hausherren nicht zu Stande.

Der zweite Spielabschnitt verlief ähnlich wie Halbzeit eins. Viele Zweikämpfe und wenige Torchancen. Die wohl beste Simonswälder Gelegenheit vereitelte der Heim Goalie, der einen Querpass zum einschussbereiten T. Weber gerade noch abfangen konnte. Als sich alle Beteiligten schon mit dem Unentschieden abgefunden hatte, läutete die Marcher Reserve die Schlussoffensive ein. Zunächst scheiterte Marchs Tritsch am überragend reagierenden Robin Ruf. Kurze Zeit später stand Konrad nach einem Eckball blank vor dem Tor und wuchtete den Ball zum glücklichen 1:0 in die Maschen. Die letzten verzweifelten Offensivbemühungen von Simonswald verpufften und man konnte nach Abpfiff mit leeren Händen nach Hause fahren. Aufgrund der enttäuschenden Niederlage musste man auch den Platz an der Sonne wieder an die Reserve aus Prechtal abtreten. 

Spielbericht: Patrick Bölling

Logo SGSO Freiamt30.03.19 / SGSO II vs. SG Freiamt/ Ottoschw. II 1:0 (0:0)
Bemerkenswert effektiv
Tor: 1:0 M. Trenkle (76‘)
Schiedsrichter: Heinrich Hilzinger
Aufstellung: Ruf – Eh, Fehrenbach, Khazaal, Klink – Bär (L. Schultis 53‘), T. Weis (T. Weber 70‘) – Rombach, M. Wehrle, S. Burger (Hajduk 65‘) – M. Trenkle (Reiter 86‘)

Mit diesem knappen Heimsieg verteidigte die SG Simonswald/ Obersimonswald die Tabellenführung und konnte die drittplatzierte Freiämter Reserve auf Distanz halten. Im ersten Durchgang waren die Spielanteile verteilt und beide Teams neutralisierten sich weitestgehend. Torraumszenen blieben allerdings Mangelware. Auf Simonswälder Seite versprühten lediglich zwei Halbchancen von Mike Trenkle und Mathias Rombach einen Hauch Torgefahr. Auch vor dem Kasten von SGSO-Keeper Robin Ruf blieb es ruhig, so dass torlos die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause verflachte das ohnehin schon arg überschaubare Niveau der Partie mit jeder Minute. Beide Teams brachten kaum einmal zusammenhängende Aktionen über mehr als zwei Stationen auf die Reihe, so dass sich das vermeintliche Spitzenspiel zu einem unansehnlichen Gebolze entwickelte. Dabei hatte Freiamt leichte Feldvorteile, ohne jedoch gefährlich zum Abschluss zu kommen. Das Tor des Tages zum 1:0 (76‘) erzielte schließlich SGSO-Goalgetter Mike Trenkle nach einem Konter und auf Vorarbeit des eingewechselten A-Jugendlichen Marius Hajduk.

In der Schlussphase verteidigte Simonswald den knappen Vorsprung aufmerksam und brachte ihn relativ sicher über die Zeit. Unterm Strich steht ein glanzloser Sieg der Heimelf, die in allen Mannschaftsteilen noch jede Menge Entwicklungspotential hat. Positiv hervorzuheben ist die bemerkenswerte Effektivität der SGSOzwo beim Ausnutzen ihrer Torchancen sowie das gelungene Debut der beiden A-Junioren Luca Schultis und Marius Hajduk bei den Aktiven. Glückwunsch dazu.

Logo SGSO Biengen24.03.19 / SGSO I vs. SV Biengen I 4:2 (0:1)
Sieg des Willens
Tore: 0:1, 0:2 A. Grossmann (16‘,46‘), 1:2, 3:2 M. Rombach (56‘, 83‘), 2:2 M. Schwer (74‘), 4:2 T. Weber (89‘)
Schiedsrichter: Wolfgang Ehrler
Aufstellung: R. Ruf – Klink, Bölling, Khazaal (T. Weiß 70‘) , Eh – F. Dorer, M. Schwer, M. Wehrle (T. Weber 54‘) -  S. Burger (D. Nopper 88‘), M. Trenkle (W. Wehrle 89‘), M. Rombach

Nach der unglücklichen und vermeidbaren Punkteteilung am vergangenen Wochenende gegen die Reserve des FC Neuenburg, war diese Woche der Tabellenletzte aus Biegen zu Gast in der Schlossbergarena. Nicht wenige hatten im Vorfeld mit einer klaren Angelegenheit gerechnet, doch sie wurden schnell eines Besseren belehrt. Die Reserve aus Biengen präsentierte sich so gar nicht wie ein Tabellenletzter, sondern überzeugte mit viel Einsatzwillen und Laufbereitschaft. Simonswald hatte zwar ein spielerisches Übergewicht, in Führung gingen allerdings die Gäste. Nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte stand Biengens Grossmann goldrichtig und zimmerte den Ball unhaltbar für Goalie Robin Ruf in die Maschen.  Im Verlauf der ersten Hälfte spielte zwar nur Simonswald, wirklich zwingend wurde es jedoch nur selten.  Die besten Chancen hatten Mathias Rombach und Patrick Bölling, die jeweils freistehend vergaben.

Angestachelt und motiviert durch eine deftige Halbzeitansprache wollte man das Spiel in der zweiten Hälfte ergebnistechnisch positiver gestalten. Da hatte Gäste-Stürmer Grossmann aber etwas dagegen, und überlistete Goalie Ruf mit einem Schuss direkt nach dem Anstoß zum 0:2.  Mit viel Einsatz und großem Willen wurde Simonswald in der Folge immer drückender, doch der Ball wollte trotz aussichtsreichster Gelegenheiten einfach nicht ins Tor. Erst ein abgefälschter Distanzschuss von M. Rombach konnte den Bann brechen und läutete eine imposante Aufholjagd ein.  Spätestens mit dem 2:2 durch Routinier Michael Schwer kippte das Spiel endgültig zugunsten der Platzherren. Das 3:2 abermals durch M. Rombach sowie das 4:2 durch den eingewechselten Tino Weber führte bei allen Beteiligten zur Erleichterung und schließlich zum ersten Heimsieg im Jahr 2019.

Unterm Strich ein hochverdienter Sieg, der aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei zustande gekommen ist. Dennoch bedarf es nächste Woche beim Spitzenspiel gegen die Reserve aus Freiamt einer Leistungssteigerung, vor allem in Halbzeit eins.

Spielbericht: Patrick Bölling

Logo Neuenburg SGSO16.03.19 / FC Neuenburg II vs. SGSO II 1:1 (0:0)
Remis zum Rückrundenstart
Tore: 1:0 Weber (75), 1:1 M. Trenkle (82‘)
Schiedsrichter: Werner Ziebold
Aufstellung: Ruf – N. Klink (D. Nopper 63‘), Khazaal (N. Reiter 85‘), Bölling, Eh – Schwer, F. Dorer – Rombach, M. Wehrle, S. Burger (T. Weber 78‘) – M. Trenkle

In den ersten 20 Minuten waren die Simonswälder spielbestimmend. Sie setzten Neuenburg unter Druck und machten es der Heimmannschaft sehr schwer. Die beste Chance für die Gäste hatte Mathias Rombach, der an der Außenlinie einen Pass aus dem Mittelfeld erlief, den einheimischen Torwart umspielte, den Ball aber aus zu spitzem Winkel am Tor vorbei schob. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften und erspielten sich keine weiteren nennenswerten Torchancen mehr.

In der zweiten Hälfte blieb es bei dieser Patt-Situation Beide Abwehrreihen standen sicher und ließen fast gar nichts zu. Bis sich Neuenburgs Weber ein zu kurz geratenes Zuspiel auf SGSO-Keeper Robin Ruf  schnappte und zum 1:0 (75‘) verwerten konnte. Eine weitere gute Möglichkeit der Heimmannschaft vereitelte R. Ruf und hielt sein Team damit am Leben. Den verdienten Ausgleichstreffer erzielte SGSO-Torjäger Mike Trenkle, indem er die Kugel nach einer Freistoßflanke über die Linie beförderte.

Spielbericht: Hussein Khazaal

Logo Oberried SGSO25.11.18 / Spfr. Oberried II - SGSO II 2:2 (0:0)
Oberried liegt uns nicht
Tore: 1:0 Brüstle (47‘), 2:0 Kirves (58‘), 2:1 M. Trenkle (60‘), 2:2 A. Weiß (87‘)
Schiedsrichter: Mergim Gashi
Aufstellung: Ruf - D. Nopper (Khazaal 77‘), M. Weber, Ch. Fehrenbach, M. Nopper - Furtwängler (W. Wehrle 91‘), Schneider -  Rombach, M. Wehrle, S. Karabiyik (A. Weiß 81‘) - M. Trenkle

Der Auftrag war klar: Um an der Tabellenspitze zu überwintern waren drei Punkte gegen Oberried Pflicht. Am Vorabend musste jedoch zunächst dem Ex-Teamkollegen Matthias Löffler und seiner Band "MadEra" zum Sieg in einem Bandcontest in Freiburg verholfen werden. Dass manche diesen Erfolg etwas zu ausgiebig feierten, war am Treffpunkt in Oberried deutlich erkennbar.

Die Geschichte der ersten Halbzeit ist schnell erzählt: Unsere Zweite ließ Chance um Chance liegen. So traf z. B. Kapitän Mathias Rombach nur den Innenpfosten und Serkan Karabiyik scheiterte am sehr guten Oberrieder Schlussmann Kees. Im Defensivverbund der Gäste wuchs das Gefühl, dass sich heute mal wieder eine alte Fußballerweißheit bewahrheiten könnte: "Wenn du die Dinger vorne nicht machst, bekommst du sie hinten rein". Kurz vor der Halbzeit war es dann schon fast so weit, doch Innenverteidiger Marc Weber rettete nach einem Standard für den bereits geschlagenen Keeper Robin Ruf. Deshalb konnten die Simonswälder froh sein, dass es in einer Partie in der sie gut und gerne 4:0 hätte führen können, zur Pause noch 0:0 stand.

Die SGSOzwo verpennte die ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs komplett, so dass die Oberrieder  mit ihren Torschüssen Nr. 2 (47‘) und Nr. 3 (58‘) mit 2:0 in Führung gingen. Danach zeigte die Simonswälder Zweite Moral und kämpfte sich sowohl läuferisch als auch fußballerisch zurück in die Partie. Kurz nach dem 2:0 der Heimelf erzielte Mike Trenkle, seines Zeichens Top-Torjäger der Liga, den Anschlusstreffer (60‘) nach schnell ausgeführtem Freistoß von Timo Schneider. Der Rest des Spiels fand ausschließlich in Oberrieds Hälfte statt, doch der Ball wollte einfach nicht den Weg ins Tor der Einheimischen finden. Erst kurz vor Schluss erzielte der eingewechselte Andre Weiß auf Vorlage von M. Trenkle den hochverdienten Ausgleich (87‘). Auch danach blieb unsere Zweite am Drücker, es sollte jedoch einfach nicht sein mit dem Siegtreffer und so beendete der sehr gut leitende Schiedsrichter Mergim Gashi wenige Minuten später das Match.

Oberried scheint unserer Zweiten einfach nicht zu liegen, verlor sie doch auch das Hinspiel gegen die Dreisamtäler. Jetzt gilt es die folgenden zwei Monate Winterpause zur Regeneration zu nutzen, um dann in der Rückrunde das Ziel, die 4. Meisterschaft in Folge, zu erreichen.

Spielbericht: Christian Fehrenbach


Logo SGSO Glottertal18.11.18 / SGSO II vs. SV RW Glottertal II 7:2 (4:1)
Tabellenführung erobert
Tore: 1:0, 3:0 M. Trenkle (10‘, 19‘), 2:0 Schneider (11‘), 4:0, 6:1, 7:2 Rombach (23‘, 71‘, 78‘), 4:1 Herb (36‘), 5:1 M. Wehrle (57‘), 6:2 Rieder (75‘)
Schiedsrichter: Michael Rönike
Aufstellung: U. Brugger - Klink (D. Nopper 72‘), C. Fehrenbach, M. Weber, Eh - T. Weiß (S. Burger 46‘), Furtwängler (A. Weiß 46‘) – Schneider, M. Wehrle, Rombach - Trenkle (Khazaal 71‘)

Nach dürftiger Leistung in der Vorwoche gegen die "fast AH" des Bahlinger SC stand der zweiten Mannschaft der SG Simonswald/ Obersimonswald zum Rückrundenauftakt auf dem "Plastikplatz" mit der Reserve des SV RW Glottertal ein alter Bekannter gegenüber.

Die Simonswälder legten los wie die Feuerwehr und die wenigen Zuschauer, die am frühen Sonntagmorgen (Anpfiff um 12:15 Uhr) den Weg ins Schlossbergstadion fanden, bekamen in der ersten halben Stunde sehr ansehnlichen Fußball geboten. SGSO-Torjäger  Mike Trenkle erzielte nach Flanke des heute sehr agilen Mathias Rombach das 1:0 (10‘) dem nur eine Minute später Timo Schneider – die Mannschaft wartet noch auf den Einstand, Datscher – bei seinem ersten Auftritt für die Simonswälder Reserve das 2:0 folgen ließ. M. Trenkle mit seinem zweiten Treffer auf Vorarbeit von Spielmacher Max Wehrle und M. Rombach schraubten das Ergebnis bis Mitte des ersten Durchgangs auf 4:0.

Wer nun dachte, es würde so weiter gehen, wurde eines besseren belehrt. Wie schon des Öfteren diese Saison war unsere Zweite zwar die deutlich überlegene Mannschaft, stellt dann aber nach verdienter und deutlicher Führung aus noch unbekannten Gründen das Fußballspielen ein und lässt den Gegner am Spiel teilhaben. So auch gegen Glottertal, als die Gäste nach einem Freistoß und mit ihrem ersten Ballkontakt im Simonswälder 16er das 1:4 erzielten.

Nach dem Pausentee - gesponsert von Betreuer Tschiggi - erwachte die Heimelf wieder. Der zur Halbzeit eingewechselte Sebastian Burger setzte mit einem Lattenkracher direkt nach Wiederanpfiff den ersten Akzent. Es dauerte jedoch knapp 20 Minuten und brauchte die gütige Mithilfe der gegnerischen Hintermannschaft, bis die nächsten Tore für die Platzherren fielen: M. Wehrle nach Ballverlust im Aufbauspiel der Gäste und M. Rombach mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgten für weitere Tore. Nach einem weiteren Standard verkürzten die Glottertäler auf 6:2. Während die Simonswälder Innenverteidiger noch am Zuordnen waren führte der Gast schnell aus und Rieder konnte völlig freistehend einschieben. Nur kurz darauf traf abermals M. Rombach nach 80 Meter Sprint und schöner Vorlage von T. Schneider zum Endstand von 7:2.

Mit diesem alles in allem ungefährdeten Sieg und dank der Patzer der Konkurrenten grüßt unsere zweite Mannschaft in der Tabelle (endlich) wieder von ganz oben.

Spielbericht: Christian Fehrenbach

Logo SGSO Bahlingen11.11.18 / SGSO II vs.  Bahlinger SC III 5:1 (3:1)
Glanzloser Heimsieg
Tore: 1:0 S. Burger (6‘), 2:0, 3:1 T. Weiß (32‘, 44‘), 2:1 Zieba (40‘), 4:1 T. Weber (68‘), 5:1 Rombach (83‘)
Schiedsrichter: Wolfgang Ehrler
Aufstellung: U. Brugger – D. Nopper, Bölling (H. Khazaal 53‘), M. Weber, Klink – Furtwängler, M. Wehrle (T. Weber 55‘), A. Weiß (Bär 60‘) -  S. Burger, Rombach (W. Wehrle 86‘), T. Weiß

Nach der Last-Minute Derbyniederlage letzte Woche gegen Prechtal konnte man gegen die Reserve der Reserve des Bahlinger SC einen verdienten Heimerfolg bejubeln. Coach Ralf Emmler veränderte die Mannschaft auf insgesamt 5 Positionen. Bereits in der 6. Spielminute gelang Simonswald nach einem schön vorgetragenen Angriff das 1:0. Rechtsaußen Tim Weiß bediente mustergültig Sebastian Burger, der nur noch einschieben musste.

Danach hatte die Heimelf eine Vielzahl von Großchancen (u.a.  durch Mathias Rombach und die Weiß-Brüder), doch es dauerte bis zur 32. Minute, als sich geschichtsträchtiges ereignete. Tim Weiß erzielte sensationell sein erstes Tor für die SGSO. Beflügelt von seinem Debüttreffer spielte der Besagte nun wie aufgedreht und erzielte nur zehn Minuten später seinen nächsten Treffer. Der in der Zwischenzeit gefallene Anschlusstreffer der Gäste (32‘) fiel ob der bemerkenswerten Ereignisse nicht allzu sehr ins Gewicht.

 Im zweiten Spielabschnitt wurde den Zuschauern dann überwiegend magere Kost geboten. Erst mit Joker Tino Weber wechselte das Trainerteam Ralf Emmler und Willi Wehrle die endgültige Entscheidung ein. Mit gefühlt zwei Ballaktionen kam er auf ein Tor und eine Vorlage. Das nennt man dann wohl effektiv. Unterm Strich steht ein verdienter, wenn auch glanzloser Heimsieg gegen an diesem Tag stark ersatzgeschwächte Kaiserstühler.

Spielbericht: Patrick Bölling

Logo Prechtal SGSO03.11.18 / SG Prechtal II vs. SGSO II 1:0 (0:0)
Derbypleite I
Tor: 1:0 J. Andris (87'/FE)
Schiedsrichter: Günter Strohm
Aufstellung: Ruf - Eh, Bölling, Fehrenbach, Klink (D. Nopper 77') - M. Weber, T, Weiß (Bär 72'), M. Wehrle, S. Burger - Reiter (Khazaal 83'), M. Trenkle

Im Spitzenspiel der Kreisliga B7 zeigte die SGSO2 eine verhältnismäßig gute Leistung. Das Spiel begann eigentlich denkbar schlecht mit einem berechtigten Foulelfmeter für die Gastgeber, welcher aus Simonswälder Sicht glücklicherweiße verschossen wurde. Allgemein fand der Nachbar aus dem Prechtal besser in die Partie. Mit zunehmender Spieldauer gestaltete unsere Zweite die Partie aber offener und kam zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten. Jedoch nahm auch die Härte der Partie zu und es entwickelte sich ein Derby der der schmutzigeren Art und Weiße. So war die Partie geprägt von vielen Unterbrechungen und Verwarnungen. Mit 0:0 ging es in die Halbzeit und das Simonswälder Trainerduo Emmler-Wehrle konnte zufrieden sein mit der kämpferischen Leistung seiner Mannen.

Der zweite Durchgang lief ähnlich ab wie die erste endete: Wenig Torraumszenen, aber dafür viele Fouls. Als sich alle schon mit einem leistungsgerechten 0:0 abgefunden hatten ereignete sich die Szene des Spiels: Zum Erstaunen vieler - vor allem des gesamten  Simonswälder Anhangs - wertete Schiri Strohm einem Pressschlag zwischen Gäste-Keeper Robin Ruf und einem Angreifer der Platzherren als Foulspiel und zeigte zum zweiten Mal auf den Punkt. Jonas Andris nutzte den Elfer zum Treffer des Tages (87'). Kurz darauf endete die Partie mit sichtlich erhitzen Gemütern. Den Simonswäldern kann man eine gute Leistung bescheinigen, die aber leider nicht belohnt wurde.

An dieser Stelle muss auch noch erwähnt werden, dass sämtliche Spieler schon zu Beginn der Saison den Spielplan kennen. Wenn man oben mitspielen will, sollte man möglicherweise seinen Urlaubsplan eher an den eigenen Spielplan anpassen, als an den der Bundesliga.

Logo SGSO Gottenheim28.10.18 / SGSO II – SV Gottenheim II 3:1 (0:1)
Fünfter Sieg in Folge
Tore: 0:1 Hensel (28‘), 1:1 Rombach (54‘), 2:1 M. Trenkle (55‘), 3:1 A. Weiß (88‘)
Schiedsrichter: Markus Adler
Aufstellung: Ruf – Eh, Bölling, M. Weber, Klink (A. Weiß 78‘) – Schwer (Khazaal 70‘), Bär, M. Wehrle – Rombach, M. Trenkle (D. Nopper 87‘), S. Burger (T. Weiß 60‘)

Fotos von Richard Weis gibt's hier:

2018 NK4Anders als beim überzeugenden 5:0-Auswärtssieg letzte Woche in Bad Krozingen tat sich die Reserve der SGSO gegen tief stehende Gegner aus Gottenheim anfangs sehr schwer. Zwar hatten die Platzherren mehr Ballbesitz, doch aufgrund fehlender Bewegung und Zielstrebigkeit wollte nichts so richtig gelingen. Die eine oder andere Halbchance sprang zwar heraus, doch wirklich zwingend wurde es in der ersten Halbzeit nicht. So erzielten die Gäste wenig überraschend mit einen von Hensel verwandelten Handelfmeter die Führung (28‘).

Nach einer aus Simonswälder Sicht enttäuschenden 1. Hälfte ging es zum Pausentee. Angestachelt durch die Halbzeitansprache vom Trainerteam Ralf Emmler und Willi Wehrle war sich die Mannschaft schnell einig, dass die Punkte nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt im Simonswäldertal bleiben würden. Dementsprechend engagiert kam die Heimelf aus der Kabine und setzte die Gäste immer wieder bereits in deren Hälfte unter Druck. Daraus resultierte dann auch der Ausgleichstreffer durch Mathias Rombach (54‘) und nur eine Minute später das 2:1 durch Mike Trenkle.

Danach hatten die Platzherren das Spiel ganz klar im Griff und ließen in der verbleibenden Zeit keinen weiteren Torschuss der Tuniberger mehr zu. Den Schlusspunkt zum 3:1 (88‘) setzte der eingewechselte Andre Weiß nach schönem Konter. Unterm Strich steht ein aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdienter Heimsieg. Dennoch  bedarf es nächsten Samstag im Spitzenspiel gegen die Reserve aus Prechtal einer deutlichen Leistungssteigerung.

Spielbericht: Patrick Bölling

Logo BadKrozingen SGSO21.10.18 / FC Bad Krozingen II vs. SGSO I 0:5 (0:3)
Siegesserie ausgebaut
Schiedsrichter: Tobias Lienhard
Tore: 0:1 M. Wehrle (4‘), 0:2 Rombach (8‘), 0:3, 0:4 M. Trenkle (24‘, 54‘), 0:5 A. Weiß (57‘)
Aufstellung: Ruf - Eh, M. Weber, Bölling, Klink (Khazaal 55') - Schwer, M. Wehrle - S. Burger (T. Weiß 57'), Rombach, A. Weiß (D. Nopper 62') - Trenkle (Reiter 62')

Motiviert und angestachelt von der Kabinenansprache des Trainerteams Willi Wehrle und Ralf Emmler ging die zweite Mannschaft der SG Simonswald/ Obersimonswald hochkonzentriert in die Partie und zeigte vor allem in der Anfangsphase eine sehr überzeugende Leistung gegen das Reserveteam des FC Bad Krozingen.

Simonswald ließ sich etwas tiefer fallen als gewöhnlich und versuchte aus einer sicheren Abwehr überfallartig die Krozinger Hälfte zu stürmen. Dies gelang bereits in der 4. Minute mustergültig, als Max Wehrle einen herrlichen Konter abschloss. Auch das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten: Matthias Rombach versenkte einen Freistoß aus 25 m mittig im Tor. Die Hausherren konnten in der ersten Spielhälfte bis auf einen Distanzschuss keine Akzente setzen. Spätestens mit dem 0:3 (24') war das Spiel an diesem Tag entschieden. SGSGO-Außenverteidiger Niklas Klink marschierte gen Grundlinie und bediente Mike Trenkle, der im 16er nur noch einschieben musste.

Mit dem Gezeigten in Hälfte eins konnte man aus Simonswälder Sicht durchaus zufrieden sein, sodass sich sogar Coach Emmler zu fast schon lobenden Worten hinreißen ließ. Die 2. Halbzeit verlief weitesgehend ereignisarm. Eine Mannschaft, die nicht konnte und eine andere Mannschaft, die nicht mehr so richtig wollte. Dennoch sprangen für die Gäste noch zwei weitere Tore nach blitzsauberen Spielzügen heraus. Routinier M. Trenkle und Jungspund Andre Weiß trufen sich in die Torschützenliste ein. Krozingen kam zwar zwei Mal gefährlich vor das Simonswälder Gehäuse - wohlwollend begünstigt durch Goalie Robin Ruf und Innenverteidiger Marc Weber - von Erfolg gekrönt waren die Versuche de Markgräfler jedoch nicht.

Unterm Strich steht eine gute Leistung und der vierte Sieg der SGSOzwo in Folge, allerdings gegen einen Gegner, der nicht seinen besten Tag hatte.

Spielbericht: Patrick Bölling

Logo SGSO Wasser14.10.18 / SGSO II vs. SV Wasser/ Kollmarsr. II 1:0 (1:0)
Glanzlos, knapp, verdient
Tore: 1:0 S. Burger (24‘)
Schiedsrichter: Heinrich Hilzinger
Aufstellung: Ruf – Eh (D. Nopper 88‘), Fehrenbach, M. Weber, Klink – Furtwängler, A. Weiß (Khazaal 86‘) – S. Burger (T. Weiß 68‘), Rombach (Bär 90‘), J. Stratz – Trenkle

Fotos von Richard Weis gibt's hier.

2018 S BurgerNach zuletzt zwei deutlichen Siegen gegen Teams aus der unteren Tabellenregion, stand dieses Mal mit der Reserve der SG Wasser/ Kollmarsreute ein deutlich stärker einzuschätzender Gegner an. Um eines vorneweg zu nehmen: Als genau dieser Gegner trat Wasser/ Kollmarsreute auch auf. Unserer Zweiten fehlte von Beginn an der unbedingte Wille, der in Partien wie dieser von Nöten ist, um zu gewinnen.

Im Gegensatz zu letzter Woche gelang es dieses Mal kaum, die schnellen Außen Sebastian Burger und Jojo Stratz mit einzubeziehen. Einmal nur hat das funktioniert, als Niklas Klink mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette J. Stratz freispielte und dessen scharfe Hereingabe S. Burger unter die Latte nagelte (24‘). Danach stellte Simonswald das Fußballspielen aber wieder weitgehend ein und beschäftigte sich mehr mit Nicklichkeiten und dem Schiedsrichter.

Wasser gelang es jedoch auch nicht zwingend vor das Gehäuse der Einheimischen zu kommen. Lediglich einmal kurz vor der Pause musste SGSO-Keeper Robin Ruf eingreifen, als er einen stark getretenen Freistoß hervorragend zur Ecke abwehren konnte.Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. Unsere Zweite spielte sich bis vor den gegnerischen 16er, scheiterte dort aber meist an sich selbst, weil der letzte Pass nicht richtig kam oder der Torabschluss zu spät gesucht wurde. Wenigstens konnten die Gäste weitgehend vom eigenen Tor fern gehalten werden, so dass es am Ende zu einem glanzlosen, knappen aber auch verdienten Sieg reichte. Will die Reserve aber weiterhin ärgster Verfolger von Tabellenführer Prechtal bleiben, muss sie dringend eine Schippe drauflegen. Und das schon kommende Woche, wenn mit der Reserve des FC Bad Krozingen ein ähnlich stark einzuschätzender Gegner wartet.

Spielbericht: Christian Fehrenbach


Logo Nordweil SGSO07.10.18 / SG Nordweil/ Wagenstadt II – SGSO II 3:9 (0:4)
Aufwärtstrend hält an
Tore:
0:1 J. Wehrle (11‘), 0:2, 0:4, 0:5, 2:9 M. Trenkle (15‘, 40‘, 50‘, 88‘) 0:3 Rombach (20‘), 0:6, 1:7 J. Stratz (56‘, 73‘), 1:6 Wittmer (59‘), 2:7, 3:9 Ansari (85‘, 88‘), 2:8 W. Wehrle (87‘)
Schiedsrichter: Dirk Grzeskowiak
Aufstellung: Ruf – Khazaal, O. Hug, M. Weber (D. Nopper 51‘), Eh (W. Wehrle 73‘) – J. Wehrle, Furtwängler – S. Burger (A. Weiß 46‘), Rombach, J. Stratz – M. Trenkle

Simonswald/ Obersimonswald agierte in den ersten 20 Minuten sehr gut und ließ Ball wie Gegner schön laufen. Mit dem frühen 0:1 (11‘) durch Jonas Wehrle, der eine Ecke von Flo Furtwängler nur noch einschieben musste, nahm der Torreigen seinen Lauf. Mike Trenkle und Kapitän Mathias Rombach erhöhten bis Mitte des ersten Durchgangs auf 0:3. Danach allerdings hörten die Gäste auf, Fußball zu spielen. Lange Bälle ersetzten das bisherige Kurzpassspiel. Damit hatte die Abwehr der Heimmannschaft kaum Mühe und verhinderte zunächst weitere Gegentore. Erst kurz vor der Pause gelang M. Trenkle das 0:4 (40‘).

Auch im zweiten Spielabschnitt kam von der Heimelf zu wenig.  Das Spiel der Simonswälder Zweiten besserte sich wieder und si dominierte fast nach Belieben. M. Trenkle, Jojo Stratz (je 2) und Willi Wehrle erzielten fünf weitere Tore. Angesichts des deutlichen Vorsprungs ließ im Schlussdrittel die Konzentration bei den Gästen etwas nach, weshalb die Heimmannschaft mit drei Toren auch ihren Teil zum Schützenfest beitragen konnte.  Dennoch geriet der hochverdiente Erfolg der SGSO zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Spielbericht: Hussein Khazaal

Logo Solvay SGSO23.09.18 / Solvay Freiburg II vs. SGSO II 0:6 (0:2)
Pflichtsieg
Tore: 0:1 A. Weiß (25’), 0:2 M. Weber (27‘), 0:3 Khazaal (53‘), 0:4 Rombach (60‘), 0:5, 0:6 M. Wehrle (93‘, 94‘)
Schiedsrichter: Leon Dombrowski
Aufstellung: Ruf – Klink (D. Nopper 37‘), Bölling, Bammert, Fehrenbach – M. Wehrle, M. Weber (Furtwängler 60‘) – A. Weiß, Rombach, S. Burger (Khazaal 46‘) – M. Trenkle (T. Weiß 46‘)

Die Reserve der SG Simonswald/ Obersimonswald fuhr gegen den Werksclub der Firma Solvay aus Freiburg einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Auswärtsdreier ein. Trotz deutlicher Feldüberlegenheit sprangen gegen die tief stehenden Gastgeber zu Beginn der Partie allerdings nur wenige Torchancen heraus. Erst durch ein Solo inklusive Maßflanke von Dampflok Niklas Klink konnte Andre Weiß per Kopf die 0:1-Führung erzielen (25‘).Das 0:2 nur wenig später fiel wiederum durch eine feine Einzelleistung: Marc Weber ließ sich gekonnt vom gegnerischen Keeper anschießen und beförderte den Ball kaltschnäuzig ins Tor.  Kurze Zeit später dezimierten sich die Hausherren durch unnötiges Nachtreten im Mittelfeld selbst. Schiri Dombrowski zückte völlig zu Recht Rot.

Die zweite Hälfte begann, wie die Erste endete. Eine Reservemannschaft von Solvay, die nicht konnte, und die Simonswälder Reserve, die nicht so recht wollte. Dennoch erspielten sich  die Gäste eine Vielzahl weiterer Torchancen, die jedoch teilweise fast schon kläglich vergeben wurden. Die weiteren Tore zum Simonswälder 0:6-Pflichtsieg erzielten Hussein Khazaal, Mathias Rombach und 2 Mal Max Wehrle.

Spielbericht: Patrick Bölling

Logo SGSO March15.09.18 / SGSO II vs. SC March II 2:2 (0:2)
Punktgewinn in der Nachspielzeit
Tore: 0:1 Ambs (10'), 0:2 Tritsch (28'), 1:2, 2:2, Trenkle (48', 92')
Schiedsrichter: Bernd Kaltenbach
Aufstellung: Ruf– Kopanka, Klink, Bölling, M.Weber (T.Weiß 67'), M. Wehrle – F. Dorer, Fehrenbach (D.Nopper 82'), S. Burger – Trenkle, O.Hug

Im Spitzenspiel der Kreisliga B7 standen sich vergangenes Wochenende die Reserve der SG aus Simonswald und die 2. Mannschaft des SC March gegenüber. Doch was den Zuschauern über 90 Minuten geboten wurde, hatte wenig mit einem Spitzenspiel zu tun.

Simonswald startete etwas engagierter in die Partie und konnte nach Ballgewinnen im Mittelfeld immer wieder gefährlich nach vorne umschalten. Die Drangphase der Gastgeber hielt allerdings nur 10 Minuten, bevor March mit dem ersten Angriff des Spiels per Kopf das 1:0 erzielte. Simonswald war anschließend von der Rolle, sodass sich für den SC March noch weitere Einschussmöglichkeiten ergaben. Nach einer halben Stunde bediente Co-Co-Captain und Co-Co-Trainer M. Wehrle mit einem abenteuerlichen Rückpass einen Gästestürmer, der sich in Eins gegen Eins gegen Bodo Ruf nicht zweimal bitten ließ. Simonswald brachte weiterhin nichts auf die Platte, sodass es mit dem 0:2 Rückstand in die Pause ging.

Nach der Pause sah man eine komplett veränderte Simonswälder Reservemannschaft. Man ging aggressiver zu Werke und stand in der Abwehr um einiges sicherer als in Hälfe eins. Soviel vorweg; der SC March konnte in der 2. Halbzeit keinen einzigen Torschuss verbuchen.  Aufgrund der Leistungssteigerung wurde Simonswald auch prompt belohnt. M. Wehrle bediente, dieses Mal glücklicherweise auf der richtigen Seite, M. Trenkle, der kaltschnäuzig einnetzte. In Folge dessen hatte Simonswald zwar klar das Übergewicht, doch bis zum Ausgleich dauerte bis zur 90. Minute. F. Kopanka fand M. Trenkle mit einem herrlichen Flugball, sodass dieser im Marcher Sechzehner den Ausgleich erzielen konnte. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie.

Unterm Strich eine dürftige Leistung, die immerhin noch zu einem Punkt gereicht hat. 

Spielbericht: Patrick Bölling

 

Logo Freiamt SGSO

09.09.18 / SG Freiamt -Ottoschwanden II vs. SGSO II 2:6 (2:3)
Sprung an die Tabellenspitze
Tore: 
0:1, 0:2, 2:4, Trenkle (11', 16', 63), 0:3, 2:5, 2:6 J.Stratz (23', 82', 85'), 1:3, 2:3 Meixner (41', 44')
Schiedsrichter: 
Michael Mündlein
Aufstellun
g:  Brugger– Herbstritt (M.Weber 46'), Klink, Bölling (Eh 76'), Bammert, M. Wehrle – F. Dorer, (Khazaal 83'), Furtwängler – , S. Burger – Trenkle, J. Stratz (T.Weiß 86')


Der zweite Teil der Derbytrilogie startet für die SGSO nach Maß. Innerhalb den ersten 20 Minuten führte Simonswald. Gleich zweimal führte die Kombination Stratz auf Trenkle zum Torerfolg (11‘, 16‘). In umgekehrter Reihenfolge war es dann Trenkle, welche den Spielstand auf 3:0 stellte (23‘). 

Danach stellte die Mannschaft etwas das Fußball spielen ein und schraubte einige Gänge zurück. So kamen die Hausherren vor dem Pausenpfiff auf 3:2 (41‘, 44‘) heran. Nach dem Seitenwechsel besserte sich SGSO und baute die Führung abermals durch Trenkle (63‘) aus. Zwei weitere Tore von Stratz sorgten dann für den 2:6 Endstand. Die Assists zu den Toren in der 2. Hälfte lieferten Klink, Wehrle und Furtwängler.  Alles in allem war es trotz des Ergebnisses eine etwas müde Vorstellung. Man muss sich bessern, wenn man kommende Woche gegen die Reserve aus March abermals punkten will.

Spielbericht: Tom Weis

Logo Biengen SGSO02.09.18 / SV Biengen II vs.  SGSO II 0:4 (0:1)
Deutlicher Auswärtserfolg
Tore: 0:1 M.Wehrle (6‘), 0:2 Dorer (57‘), 0:3 Furtwängler (83‘), 0:4 Wehrle (87‘)
Schiedsrichter: Marco Schweizer
Aufstellung: Ruf – Klink (Khazaal 69'), Bammert, M. Weber, F. Burger – F. Dorer, Furtwängler – M. Wehrle, S. Burger (W.Wehrle 84') – Trenkle (Fehrenbach 72'), J. Stratz (T.Weiß 60')


26.08
Logo SGSO Neuenburg.18 / SGSO II vs. FC Neuenburg I  5:2 (2:0)
Blau besie
gt schwarz-gelb
Schiedsrichter:
Wolfgang Ehrler
Tore: 1:0, 5:1 J. Stratz (14‘, 72‘), 2:0, 4:1 S. Burger (30‘, 65‘), 2:1 Willy (41‘), 3:1 T. Weis (55‘), 5:2 Grabowski (75‘)
Aufstellung: Ruf – Klink, Bammert, M. Weber, Fehrenbach (F. Burger 64‘) – F. Dorer, T. Weis – J. Stratz (T. Weiß 80‘), M. Wehrle (Furtwängler 53‘), S. Burger (A. Weiß 75‘) – Rombach

Zwei Videos von den Toren von Basti und Jojo gibt's hier.
Fotos von Richard Weis gibt's hier.

D2018 Sebastian Burgerie blutjunge Reserve der SG Simonswald/ Obersimonswald (Altersschnitt: 21,6 Jahre) entschied das richtungsweisende Spiel gegen einen keineswegs enttäuschenden FC Neuenburg II verdient für sich. Blau: fünf,  schwarz-gelb: zwei. So muss es sein!

Nach einer kurzen Phase des Abtastens sorgte Jojo Stratz für den ersten Hingucker des Tages: Der SGSO-Linksaußen sah FCN-Keeper Barth sehr weit vor seinem Tor postiert und überlupfte ihn sehenswert aus 45 Meter Torentfernung zum 1:0 (15‘). Sebastian Burger entwischte – von Marc Weber sehr gut auf die Reise geschickt – seinem Gegenspieler und traf flach in’s lange Eck zum 2:0 (30‘).  Ein Geschenk der Simonswälder Hintermannschaft nahm Neuenburgs Daniel Willy dankend an und verkürzte auf 1:2 (41‘). Nach der Pause wurde es körperbetonter und nickeliger, doch Schiri Wolfgang Ehrler schaffte es mit seiner unaufgeregten Art, das Spiel in einigermaßen geordneten Bahnen zu halten.

Ein 20-minütiger Zwischenspurt ließ die Simonswälder Mitte des zweiten Abschnitts entscheidend davon ziehen. Mathias Rombach provozierte durch aggressives Anlaufen der Abwehr deren Fehlpass zu Tom Weis, der den Ball aus 20m zum 3:1 (55‘) in die Maschen jagte. Mit einem energischen Angriff über die linke Seite wurde das 4:1 (65‘) vorbereitet: Niklas Klink legte von der Torauslinie zurück auf J. Stratz, dessen scharfe Hereingabe S. Burger am langen Pfosten ins Tor schob. Das 5:1 (72‘) erzielte J. Stratz, der nach Zuspiel von T. Weis mit einem entschlossenen Antritt die weit aufgerückte Gästeabwehr hinter sich ließ, Goalie Barth umkurvte und locker einnetzte. Der Treffer der Markgräfler zum 5:2 (75‘) war am Ende nur Ergebniskosmetik, denn mehr ließen die hart und kompromisslos verteidigenden Simonswälder nicht zu.


Logo SGSO Oberried12.08.18 / SGSO II vs. SF Oberried II 0:1 (0:0)
Heimpremiere versemmelt
Tor: 0:1 Brüstle (88')
Schiedsrichter: Dirk Grzeskowiak
Aufstellung: Ro. Weis - M. Nopper (Rollinger 89'), Wernet (Bär 16'), Bammert, N. Klink - Khazaal, T. Weiß - M. Weber, Schwer, S. Burger - Rombach (Karcher 82')

2018 Emmler Liene RauteNach der Heimniederlage der zweiten Mannschaft holte sich SGSO-Coach Ralf Emmler fachmännischen Rat ausgerechnet bei einem Fohlen und einem Geißbock. Ob und ggf. wie ihm Liene und Raute weiterhelfen konnten, ist nicht bekannt. Skepsis ist aber in jedem Fall angebracht, denn das Fachwissen der beiden erstreckt sich eher auf Ackerbau und Viehzucht denn auf Fußball.  Und dennoch: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Spätestens beim nächsten Spiel unserer Zweiten am Sonntag, 26.08. zu Hause gegen Neuenburg II werden wir erfahren, was es genutzt hat.

Gleich zu Beginn des Spiels vergab Oberried zwei gute Möglichkeiten zur Führung. Ein Weckruf für die Simonswälder, hätte man meinen können, der jedoch ungehört verhallte. Die Gastgeber kamen überhaupt nicht ins Spiel und erarbeiteten sich im ersten Abschnitt lediglich eine Halbchance durch Mathias Rombach. Begünstigt durch zahllose Fehlpässe im Aufbauspiel boten sich den Dreisamtälern immer wieder in gefährliche Abschlusssituationen, doch entweder scheiterten sie an Robin Weis im Tor der SGSO oder das Aluminium stand im Wege.  Wenn Simonswald mit einem deutlichen Rückstand in die Pause gegangen wäre, hätte sich keiner beschweren können.

Im zweiten Abschnitt wurden die Offensivaktionen der Heimelf zielstrebiger. Torchancen ergaben sich für Michael Schwer, dessen Schuss am Innenpfosten landete und Sebastian Burger, der am Torwart der Gäste scheiterte. Alle Beteiligten richteten sich schon auf eine Nullnummer ein, als Oberried kurz vor Spielende doch noch das Tor des Tages gelang. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß in der eigenen Hälfte ging es zügig nach vorne, wo Brüstle zum 0:1 (88') traf. In den verbleibenden Minuten schafften es die Einheimischen nicht mehr, die drohende Niederlage abzuwenden.

Spielbericht: Tobias Karcher

Logo Glottertal SGSO04.08.18 / SV RW Glottertal II vs. SGSO II 0:2 (0:1)
Verdienter Sieg
Tore: 0:1 Reiter (19‘), 0:2 A. Weiß (78‘)
Schiedsrichter: Hendrik Kirschner
Aufstellung: Ruf – Klink, T. Hug, Kopanka, M. Weber (M. Nopper 80‘) – Furtwängler, F. Dorer – T. Weiß (D. Nopper 63‘), Schwer (Rollinger 80‘), A. Weiß – Reiter (T. Karcher 80‘)

Die Leistung unserer zweiten Mannschaft im letzten Testspiel vor dem Saisonstart gegen Gutach-Bleibach I war sehr dürftig. Und so machte sich das Team vom Trainer-Duo Ralf Emmler und Willi Wehrle eher mit gemischten Gefühlen auf den Weg ins Glottertal. Zumal mit Basti Burger, Mathias Rombach, Mike Trenkle und Max Wehrle nahezu die gesamte Offensivabteilung urlaubs- oder verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand. 

Dennoch stand eine sehr schlagkräftige Truppe auf dem Feld, die gut in die Begegnung hineinfand und sich trotz äußerst widriger Platzverhältnisse von hinten heraus ein paar gute Möglichkeiten erspielte. Folgerichtig fiel Mitte des ersten Durchgangs das verdiente 0:1 (19‘). Dafür verwertete Nick Reiter – einer der wenigen verbliebenen gelernten Offensivkräfte - eine Ecke von Michael Schwer.  Bis zur Pause verpassten die Gäste das 0:2 nachzulegen. Chancen dazu waren in ausreichender Anzahl und Güte durchaus vorhanden.

Nach dem Seitenwechsel ließen leichte Simonswälder Ballverluste im Aufbauspiel die Einheimischen etwas aufkommen. Die Gäste standen zwar nicht mehr so sicher wie noch im ersten Spielabschnitt, richtig gefährlich wurde es für Simonswald dennoch nicht. Einmal nur musste Keeper Robin Ruf eingreifen, als er einen Flachschuss der Gastgeber gerade noch zur Ecke abwehren konnte (70‘).  Andre Weiß traf mit einem überlegten Schuss ins linke untere Eck zum 0:2 (75‘) und führte seine Mannschaft endgültig auf die Siegerstraße. Für die Vorarbeit zeichnete erneut M. Schwer verantwortlich.  Danach war das Spiel gelaufen Glottertal hatte noch einzwei Chancen, blieb jedoch zu harmlos im Abschluss, während die Gäste – bei tropischen Temperaturen fast schon stehend k.o. –  nicht mehr als unbedingt nötig investierten und den Schlusspfiff herbei sehnten.

Zum Seitenanfang