Die Natur holt sich zurück was ihr gehört - dieser Satz gilt auch für das Gelände in und um das Wildsau-Stadion und so musste ein Pioniertrupp der Sportfreunde die historische Arena in den Tagen vor dem Turnier erst wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken.  Die Bilder unsere Starfotographen Richard "Richi" Weis findet man hier

Gesagt, getan und so war am Wochenende 17./18. Juni alles angerichtet für das 8. Obersimonswälder Nachtturnier.

2023 Nachtturnier

Bei bestem Fußballwetter startete man pünktlich um 16.30 Uhr in das mit 12 Teams vollbesetzte Turnier. Im Auftaktmatch siegten die doppelten Titelverteidiger vom „Dummschwätzer FC“ mit 3-0 gegen die „Pilsener Herzbuben“. Rund um das Spielfeld sorgten die Sportfreunde derweil mit Bar, Festzelt, Grill und Bierstand in gewohnter Weise für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Um den Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten (savety first!) wurde während dem Turnier jeder 8. Treffer, sowie jede Torschützin, jeweils mit einem Freigetränk belohnt.

In Gruppe A deutete sich früh ein Durchmarsch vom „Dummschwätzer FC“ an, dem die Abteilung Leistungssport der „Bolzplatzhelden“ auf Platz 2 nicht weniger souverän ins Halbfinale folgte. Mit der Maximalausbeute von 15 Punkten pflügte derweil die „SG Vogelwild“ durch die Gruppe B. Dahinter war die Konstellation vor dem letzten Gruppenspieltag so eng, dass die Turnierleitung ihre Aufzeichnungen kurz zum Gegencheck an die Rechenexperten der NASA schicken musste.  Rückmeldung aus dem Kennedy-Space-Center: „Basst scho“! Der „Bleedschwätzer FC“ war nach seinem letzten Spiel auf doppelte Schützenhilfe angewiesen....und das Puzzle fügte sich natürlich genau so, wie es kommen musste. Zwar gewannen die „Bolzplatzhelden Breitensport“ ihr letztes Spiel, schossen aber 2 Tore zu wenig (der direkte Vergleich mit den „Bleedschwätzern endete zuvor 2-2, somit war hier das Torverhältnis für die Platzierung ausschlaggebend). Ausgerechnet der „Cegoclub Geisestecher“ hatte dann vor seinem letzten Gruppenspiel  (Achtung Wortspiel!) „alle Trümpfe in der Hand“ und konnte mit einem Erfolg seinerseits noch auf Platz 2 zu springen. Doch die Chance wurde klassisch „verdortmundet“ und somit schaffte es der „Bleedschwätzer FC“ tatsächlich in die KO-Phase.

Die Bilanz nach 30 Vorrundenspielen:

Sportlich doch ordentliches Niveau, knapp 100 Tore, alle Mannschaften wissen, was Spielrichtung „Gumpen“ bedeutet, nur kleinere / handelsübliche Blessuren und in Saudi-Arabien werden demnächst wohl weitere Petrodollar zusammengekratzt um nach Ronaldo und Benzema auch Torwart-Oldi Tobias Krause in die Saudi-League zu lotsen...

Nach den Halbfinalspielen:

Dummschwäter FC – Bleedschwätzer FC            1-2

SG Vogelwild – Bolzplatzhelden Leistungssport    2-0

sicherte sich der „Dummschwätzer FC“ im kleinen Finale gegen die „Bolzplatzhelden Leistungssport“ Platz 3.

Im Endspiel hieß es nach Ende der regulären 12 Minuten 3-3 unentschieden. Im erforderlichen 9-Meter-Schießen gewann die „SG Vogelwild“ mit 4-2 gegen den „Bleedschwätzer FC“ und stand somit gegen 0:15 Uhr als verdienter Sieger des Nachtturniers 2023 fest. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!

Bei der Siegerehrung erhielten dann alle Mannschaften wieder feinste Silberware, die Plätze 1-3 wurden zusätzlich mit einem Geldpreis ausgezeichnet.

Die rote Laterne für den letzten Platz ging in diesem Jahr an das Team „Old Schmetterhand“ und den erstmals vergebenen Sonderpreis für „herausragende Leistungen“ im Rahmen des Nachtturniers ging für seine vorbildliche „sportlich-gesellige Gesamtperformance“ folgerichtig an Fabian Rollinger.

Auch nach Abschluss des sportlichen Teils wurde unter musikalischer Leitung von „DJ Olli“ noch „Jack-Grealish-like“ weitergefeiert...

Das amtliche Endergebnis nochmal zum Nachlesen:

1. SG Vogelwild
  2. Bleedschwätzer FC
  3. Dummschwätzer FC
  1. Bolzplatzhelden Leistungssport
  2. SF Buben
  3. Bolzplatzhelden Breitensport
  4. Dynamo Durstig
  5. Cegoclub Geisestecher
  6. Meine Lieblinge
  7. Pilsener Herzbuben
  8. AS Koma
  9. Old Schmetterhand

Sonderpreis: Fabian Rollinger

Die Organisatoren bedanken sich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Zuschauern, unseren Schiedsrichtern, DJ Olli, unserem Green- bzw. Sandkeeperteam, Fotograf Richard Weis, allen Helfern und Gönnern, den Firmen Holzbau Helmle und Schwär Bauunternehmungen für Ihre Unterstützung, sowie bei den Anwohnern & Nachbarn des „Wildsau-Stadions“ für ihr entgegengebrachtes Verständnis!

Wir saaaagen dankeeeeschöööööön und bis zum 9. Obersimonswälder Nachtturnier 2025!