Logo Sasbach SGSO28.08.19 / FV Sasbach I vs SGSO I 2:0 (2:0)
Aus die Maus
Tore: 1:0 Feilner (7'), 2:0 Hajdaraj (17')
Aufstellung: M. Hug - A. Ruth, Lanzilotti (Herbstritt 64'), Kopanka (Karabiyik 46'), Bammert - F. Burger, T. Schneider - M. Trenkle (T. Hug 52'), Hübner (Thoma 71'), Becherer - P. Hug
Schiedsrichter: Andreas Nübling

Aufgrund der Niederlage  am Kaiserstuhl muss die SG Simonswald/ Obersimonswald bereits in der zweiten Runde des diesjährigen Bezirkspokal-Wettbewerbs die Segel streichen.  Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Buggingen-Seefelden brachte SGSO-Coach Achim Thoma mit Maxi Bammert (für Olli Hug) und Mike Trenkle (für Johannes Stratz) zwei frische Kräfte.

Die SGSO konnte nicht an die dortige gute Leistung anknüpfen und bekam überhaupt keinen Zugriff in die Partie. Die Gastgeber gewannen fast alle Zweikämpfe und gingen folgerichtig früh in Führung. Das 1:0 (7') durch Feilner resultierte aus der Kategorie Sonntagsschuß am Mittwochabend, beim 2:0 (17') durch Hajdaraj sah die Hintermannschaft der Gäste nicht gut aus. Mit der Führung im Rücken spielte Sasbach etwas defensiver, doch die SGSO kam weiterhin nicht wirklich gefährlich vor das Tor des Gegners. Die Heimelf hatte weiter relativ leichtes Spiel und nutzte den Freiraum, welcher ihr gewährt wurde, immer wieder aus.

In Hälfte zwei wurde es aus Sicht der Gäste etwas besser. Die Körpersprache war eine andere und Sasbach geriet mehr unter Druck. Sofort ergaben sich gute Möglichkeiten für Simonswald, doch vergaben Hans Becherer und der eingewechselte Egemen Karabiyik gleich mehrfach vor Heimkeeper Lohrer. Der Anschlusstreffer in dieser Phase hätte das Spiel möglicherweise kippen lassen, denn die Kaiserstühler waren stehend k.o. Weil es die Simonswälder jedoch nicht schafften, die Kugel im Gehäuse der Kaiserstühler unter zu bringen, blieb es am Ende beim verdienten Sieg der Hausherren. Glückwunsch an den FVS und viel Erfolg in der nächsten Runde. Spielbericht: Daniel Baumer

Logo Portugal SGSO11.08.19 / FC Portugiesen FR I vs SGSO I 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 J. Stratz (52’/FE), 0:2 T. Weis (73’)
Aufstellung: M. Hug – N. Klink (Hajduk 76‘), S. Fehrenbach (Bammert 65‘), Kopanka, T. Schindler (A. Ruth 76‘) – J. Wehrle, F. Dorer, Karabiyik – J. Stratz, T. Weis, P. Hug
Schiedsrichter: Alexander Benkendorff mit sehr guter Spielleitung

Fotos von Richard Weis gibt's hier.
Danke dir, Richard, für diesen tollen Service

2019 jojo PokalIn der ersten Hauptrunde des diesjährigen Bezirkspokals musste SGSO-Coach Achim Thoma urlaubs- oder verletzungsbedingt auf ein gutes Dutzend seiner Spieler verzichten. Er machte aus der Not eine Tugend und schickte eine blutjunge Elf mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren aufs Feld.

Simonswald/ Obersimonswald hatte vom Anpfiff weg zwar deutlich mehr Ballbesitz, der ganze Spielaufbau wurde jedoch viel zu langsam und behäbig vorgetragen. So blieben die deutlichen Geschwindigkeitsvorteile der Gäste auf nahezu allen Positionen weitgehend ungenutzt. Mit trägem Ballgeschiebe ohne Tempo war den tief stehenden und aufopferungsvoll kämpfenden Portugiesen nicht beizukommen.

Zumal im ersten Durchgang auch die Standards suboptimal geschlagen wurden und keinen Gefahrenherd für die Heimelf darstellten. Defensiv standen die Gäste sehr sicher und SGSO-Keeper Mathias Hug verbrachte einen insgesamt sehr ruhigen Nachmittag an der Freiburger Möbelmeile.

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel der Gäste zwingender und zielstrebiger. Eine Ecke von Tom Weis köpfte Niklas Klink an die Latte, der Abpraller gelangte auf Umwegen zu Felix Dorer, der von mehreren Abwehrspielern fachmännisch umgesenst wurde. Den fälligen Elfer verwandelte der 24-jährige Routinier Jojo Stratz sicher zum 0:1 (52‘). Unmittelbar danach hatte Philipp Hug das 0:2 auf dem Fuß, doch er scheiterte nach Hereingabe von Stratz am gut reagierenden Keeper der Heimelf (55‘). Den Treffer zum vorentscheidenden 0:2 (73‘) erzielte Tom Weis per Kopf nach Eckball von Stratz. In der Schlussphase ergaben sich einige vielversprechende Konterchancen für die Gäste, die jedoch nicht clever genug ausgespielt wurden. Ihre einzig richtige Chance auf ein Tor erspielten sich die Gastgeber in der Schlussminute, doch Matze Hug war im 1 vs. 1 zur Stelle und hielt die "Null“ fest.

Unter Strich steht ein ebenso glanzloser wie hochverdienter Erfolg der jungen Simonswälder Mannschaft. Die nächste Runde im Pokal wird am Mittwoch. 28.08.  ausgetragen. Der Gegner steht bis dato noch nicht fest.