Foto ThomaLiebe Zuschauer und Fußballfans der SG Simonswald-Obersimonswald,

nach zwei Jahren, in denen es für uns mit Meisterschaft und einem als Aufsteiger grandiosen sechsten Tabellenplatz in der Bezirksliga Freiburg, quasi nur bergauf ging, hat sich die Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison als äußerst schwierig dargestellt.

Einige Spieler konnten erst später in die Vorbereitung einsteigen, einige fehlten fast komplett wegen mehrwöchiger Urlaube. Zusätzlich haben sich ungewöhnlich viele Spieler in den letzten Spielen der vergangenen Saison zum Teil auch längerfristige Verletzungen eingehandelt.

Unsere Basis für die diesjährige Saison mussten wir in manchen Trainingswochen in der Vorbereitung mit nur acht Feldspielern und ohne Torwart erarbeiten! Mit derart widrigen Umständen haben gewiss alle Amateurvereine zu kämpfen und die Verantwortlichen müssen sie auch grundsätzlich in ihre Saisonplanung mit einfließen lassen. Die Häufigkeit, wie wir sie aber jetzt erlebt haben, ist schon außergewöhnlich.

Mathias Bumen und ich müssen Möglichkeiten finden, um die Mannschaft in den ersten Wochen dieser jungen Saison wettbewerbsfähig zu machen und gegenüber der sehr ausgeglichenen Konkurrenz nicht bereits frühzeitig Punkte zu verlieren.

Schade, dass der ein oder andere in dieser Situation als Rettungsanker vorgesehene externe Spieler nicht von unserem Verein bzw. dessen Konzept sowie von der Mannschaft zu überzeugen war.

Wir werden uns der aktuell sehr komplexen Aufgabe stellen und für die Zukunft unsre Lehren daraus ziehen. Sie liebe Anhänger und Fans der SGSO bitten wir um noch intensivere Unterstützung in dieser Phase.

Achim Thoma

www.sg-simonswald-obersimonswald.de

Offizielle Webseite der SG Simonswald Obersimonswald welche aus dem Zusammenschluss des FC Simonswald und Spfr. Obersimonswald im Jahr 2015 erstellt wurde.